Digitale Versammlungen und Online-Abstimmungen sind jetzt ganz einfach mit dem digitalen Abstimmungstool VoteEasy möglich. Rechtsanwalt für Vereinsrecht Sven Kohlmeier entwickelte dieses Programm mit einem professionellen Entwickler. Dabei stand die einfache Nutzung, der Datenschutz sowie eine Kostentransparenz im Vordergrund. Und daher heißt das Abstimmungstool auch: VoteEasy. Der Gesetzgeber ermöglicht die Durchführung der digitalen Mitgliederversammlungen (siehe Beitrag).
Die Vorteile von VoteEasy auf einem Blick:
Einfache Nutzung: Online-Abstimmungen müssen nicht kompliziert sein, sondern sollen für den Teilnehmer und Versammlungsleiter einfach und intuitiv nutzbar sein. Durch die Expertise vom Rechtsanwalt für Vereinsrecht Sven Kohlmeier orientiert sich die Nutzung am Ablauf einer Präsenz-Mitgliederversammlung, es sind verschiedene Abstimmungen möglich, offene oder geheime Abstimmungen und am Schluss der Versammlung gibt es ein Ergebnisprotokoll zum ausdrucken.
Datenschutz: VoteEasy sammelt keine Email-Adressen der Nutzer. Die Einladung der Teilnehmer erfolgt mit einem Registrierschlüssel, der für jeden Teilnehmer individuel ist. Der Teilnehmer vergibt sein persönliches Nutzerpasswort. Verliert oder vergisst der Teilnehmer sein Passwort muss ein neuer Registrierschlüssel vergeben werden, da wir keine Email-Adressen zur Wiederherstellung haben. Der Vorteil: Wir kennen keine Email-Adressen der Teilnehmer, die zu persönlichen Daten zählen.
Kostentransparenz: Wir haben es uns zum Ziel gemacht, für jeden Verein und Verband kostenbewusst zur Verfügung zu stehen. Für kleinere Verbände kostet die Nutzung unter einem EUR pro Teilnehmer (bis 50 Teilnehmer). Für größere Vereine und Verbände bieten wir individuelle Angebote an. Sie brauchen keine Tagungsräume mehr zu buchen, da Abstimmungen jetzt einfach mit VoteEasy möglich sind.