Hilfen für Vereine während Corona

Die Corona-Pandemie stellt Vereine vor eine besondere Herausforderung. Auf Grund der Einschränkungen durch die Eindämmungsverordnungen der Bundesländer ist ein „normales“ Vereinsleben und Vereinssport kaum möglich. Nach den ersten Lockerungen sind zwar in einigen Bundesländern wieder Sportarten mit Abstand (wie z.B. Wassersport, Golf, Tennis) sowie Vereinssport erlaubt. Dennoch fehlen Vereinen vielfach Einnahmen, Sitzungen und Feste können nicht stattfinden. Der Bundesgesetzgeber sowie die Länder haben darauf jedoch reagiert und bieten einige Hilfen für Vereine an. Eine Auswahl finden Sie nachfolgend.

  • Erleichterungen für Mitgliederversammlungen
    Durch eine bundesgesetzliche Regelung können in 2020 virtuelle Mitgliederversammlungen und Abstimmungen durch Befragung der Mitgliederversammlungen durchgeführt werden (siehe Blog-Beitrag)
  • Der Berliner Senat stellt einen Rettungsschirm für Vereine bereit. 6 Millionen Euro sollen für gemeinnützige Vereine, die in Zahlungsschwierigkeiten geraten, bereitgestellt werden. Einzelheiten und Antragsformular finden Vereine auf der Webseite des Landessportbundes Berlin (LSB) (externer Link LSB).
  • Der Berliner Rundfunk und der Landessportbund Berlin wollen zusammen Berliner Vereine unterstützen. Der Berliner Rundfunk stellt bis zu 5000 EUR für Vereine zur Verfügung, bei denen zum Beispiel keine Spenden mehr ankommen. Den Link zum Formular des Berliner Rundfunks gibt es hier (externer Link Berliner Rundfunk).
  • Stattliche Soforthilfe steht auch Vereine in finanziellen Schwierigenkeiten zur Verfügung. So bietet die Investitionsbank des Landes Brandenburg für Brandenburger Vereine Unterstützung an (externer Link LSB Brandenburg). Die Berliner Soforthilfe für Vereine durch die Investitionsbank Berlin (IBB) kann auch von Vereinen mit bis zu 10 Beschäftigten beantragt werden, wenn diese wirtschaftlich am Markt tätig sind (siehe FAQ IBB). Der Antrag kann hier gestellt werden (externer Link IBB).
  • Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.
Für Beratung zu allen Fragen des Vereinsrechts wenden Sie sich an uns unter der Telefonnummer 030 . 22 60 50 00 oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir beraten Sie auch schriftlich, telefonisch oder per Videokonferenz.

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.